Montag, 5. April 2010

Von Staaten in Städten, Eishockey und Fahrzeugen die längst Legenden sind.

Einen wunderschönen guten Abend,

Ein Tag an dem ich besser nicht gelaunt sein könnte neigt sich dem Ende zu, da ich jetzt Zeit habe ausführlich zu berichten, werde ich die Zeit nützen und dies zu einem ausführlichen Bericht nutzen.
Zu Allererst gehts um die liebe Uni,dem Studentenleben, dann um Eishockey, gefolgt von Kopenhagen und zuletzt der Autoshow in Jönköping.

Ja auf der Uni hab ich nichts mehr zu tun, somit bin ich erstmals in meinem Leben wirklich zum erholen verdammt, das äußert sich darin das ich endlich mal meinen Laptop zusammenräumen kann und auch Dinge für Herbst bereits vorerledigen kann. Bei dem ganzen kommen natürlich Partys, wie Kate's 21er, Cultural Fiestas und dergleichen nicht zu kurz. Eine meiner neu erworbenen Fähigkeiten wird diese Woche erstmals erprobt, nämlich meine "Kochkünste" und ich bin sehr zufrieden damit muss ich sagen :).

Ja die Växjö Lakers haben es ins Aufstiegsplayoff geschafft, allerdings hat sich hier gezeigt, dass diese Mannschaft mit eher kurzer Geschichte noch nicht ganz das Zeug hat in der besten Liga Europas mitzuspielen, auch wenn ein großartiger 7:6 n.V. Sieg(nach 0:2 und 2:5 Rückständen) gegen die Jungs aus der Scania-Stadt Södertälje zu Buche steht. Wes und ich waren uns an diesem Abend einig, das es das mit Abstand Beste Eishockeyspiel war, das wir je live gesehen haben.

Nun zur dänischen Hauptstadt Kopenhagen: Lisa und ich nahmen den VIS-Trip in Anspruch und so ging es am 27.03 nach Kopenhagen. Traumhaftes stark bewölkt bis regnerisches Wetter erwartete uns, aber das tat unserer Sightseeing-Motivation keinen Abbruch. Zuerst ging es zum Palast der Kronjuwelen wo ich als Navigator zielsicher den Eingang der benachbarten Kaserne ansteuerte, erst der Rekrut mit STG und Bajonett in der Wachhütte lies mich das ganze überdenken. Als wird dann den richtigen Eingang erwischten, entschlossen wir uns das Museum nicht zu besuchen, dafür in den gegenüberliegenden Botanischen Garten zu gehen. Dieser ist wirklich traumhaft angelegt und in Frühling und Sommer sehr schön anzusehen, allerdings blühte zur Zeit unseres Besuch dort noch nichts.
Das Palmenhaus wurde allerdings bei freiem Eintritt besucht, welches angenehm warm und durchaus sehenswert war. Als nächstes stand die Kanaltour mit einem Boot an. Der Kapitän manövrierte uns gekonnt durch die engen Wasserwege und es gab so einiges zu sehen.
Danach beschlossen wir als größere Gruppe den Staat Christiania zu besuchen. Dies ist ein abgegrenzter Bereich in Kopenhagen wo die Leute keine Steuern bezahlen und einfach alternativ vor sich hin leben. Fotografieren ist zwar nicht erwünscht, wir haben es natürlich trotzdem getan um ein paar Impressionen liefern zu können. Das war das Ende unseres Sightseeings, dann gings zurück zum Bus und mit dem retour in "heimische" Gefilde.



Grenzübergang von Christiania zurück in die EU nach Kopenhagen



So sehen die Häuser in Christiania aus



Eines der Kanalboote von Kopenhagen



Eine der noch brach liegenden Beetlandschaften im botanischen Garten

Heute war ich wie gesagt in Jönköping auf einer Autoshow. Da ich ja weiß das dieser Part nicht jeden intressiert kommt er wie immer am Ende, als Anhang so zusagen in den Blog.

Ja für mich gehts ab Mittwoch eine Woche nach Russland worauf ich mich schon sehr freue.
Lg Jürgen
----------------------------------------------------------------------------------

So, ich kanns kaum erwarten endlich zu beginnen: Ein Niederländer, sein Buddy und meine Wenigkeit machten sich in einem Audi auf den Weg ins 120km entfernte Jönköping. Der Eintritt von ca. 21€ viel durchaus saftig aus, allerdings war er jeden Cent davon wert, es gab da nämlich so einiges zu bewundern. Ich bin doch durchaus erfahren was wunderschöne Autos angeht, aber gewisse habe ich noch nie in Natura gesehen und die sind wirklich sehr sehr schön, aber dazu später im Bildbericht.
Natürlich war auch von Tunerseite einiges geboten: Traumhaft restaurierte Typ 1 Käfer, total aufgebrezelte Japan-Sportler a la Supra oder Eclipse. Gerade was individuelles Tuning angeht bin ich eher ein Vertreter von weniger ist mehr, v.a. was die Soundanlage angeht. Aber man muss einfach jedem der so ein Projekt mit viel Liebe angeht seinen Respekt aussprechen auch wenn der jenige dann vielleicht nicht meinen Geschmack getroffen hat was gar nicht so schwer ist muss ich sagen ;).
Leute die mich kennen wissen es eh, über deutsche Ingenieurs- und Konstruktionskunst kommt bei mir nur sehr wenig. Beispiele wäre natürlich ganz oben einmal Ford USA, Musclecars, Dodge Viper,…
Nun starte ich meinen Bildbericht des Ganzen, dann von Autos zu erzählen ist einfach langweilig ohne die Bilder dazu:

Der Beginn erfolgt mit dem Logo jener Marke, die momentan ein sehenswertes Comeback startet und schon immer Fahrzeuge baute die sich sehen lassen können:





Ford Focus RS – Der stärkste frontgetriebene Wagen dieser Zeit - Hier ein wunderschön getuntes Einzelstück eines Schwedens



Ford Mondeo ST 200 – An diesem ST ist fast nichts mehr so wie es mal war, ich werde mir im Herbst selbst einen Mondi zulegen, aber soweit werde ich es sicherlich nicht treiben mit ihm. Trotzdem finde ich sehr gelungen das Auto.



Blick unter die Haube eines Ford Mustang Shelby GT der späten 60er



Audi Rallye-Quattro: Jenes Auto mit dem Walter Röhrl mehrmals Gruppe B Weltmeister wurde.



Porsche 550 Spyder: Der 1. Richtige Rennwagen von Ferry Porsche und zugleich jenes Modell, dass James Dean das Leben kosten sollte.



Porsche Carrera GT: Der aktuelle Supersportler der Zuffenhausener der zur Gänze von der Rennsportabteilung in Weissach entwickelt wurde.





Dodge Viper: Längs eingebauter V10 mit über 8l Hubraum, mehr gibt’s über dieses Auto von mir nicht zu sagen, außer dass ich es als Verbrechen sehe, solchen Autos aus Umweltgründen für immer ihren ureigenen Trieb, nämlich das Fahren zu verbieten!!!







Oben ein wunderschöner Ovali (VW Käfer Typ 1) aus den 50ern; Mitte ein Typ 1 im Herbie-Look und Unten ein original Bretzelkäfer gebaut Anfang der 50er Jahre





Der Höhepunkt ist aber definitiv dieser Wagen hier: Ein Original 300SL, heute beinahe eine Million Euro wert. Die Erste richtige Legende der Stuttgarter die es auf die Straßen schaffte und der lebende Beweis dafür dass Fahrzeuge von Mercedes-Benz keine Opa-Autos sind.



Manche von euch werden vielleicht noch nie einen Turboader ausgebaut und poliert gesehen haben, daher habe ich hier einen original KKK-Turbolader (KKK steht für Kühnle, Kopp und Kausch) aus Deutschland die zu den Besten Abgasladern dieser Welt zählen. Das Unternehmen wurde allerdings 2006 von Siemens übernommen.

Was wäre eine Autoshow in Schweden ohne Scania? Natürlich gar nichts. Im Anschluss das alte Scania-Vabis Logo und danach Bilder eines Supertrucks den es vor Ort zu bestaunen gab. Basis ist ein Scania R 620 Topline mit V8 Triebwerk









Ich hoffe meine Auswahl hat euch gefallen, auch wenn ihr nicht so an Automobilen intressiert seid, aber trotzdem durchgeschaut habt. Für mich bleibt außer den Bildern die Erkenntnis, dass ich vielleicht wirklich einen Schuss Motoröl im Blut habe und dass an dem Ausspruch "Autos sind für Männer das was shoppen für Frauen ist" mehr als nur ein Quäntchen Wahrheit steckt ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen