Samstag, 20. Februar 2010

Back from Ullared

Ganz zu Beginn möchte ich Johanna Dohnal gedenken, welche in der Nacht auf heute verstarb. Sie war Frauenministerin im Kabinett des legendären Sozialdemokraten Bruno Kreisky und kämpfte bis zu letzt für die Rechte der Frauen in Österreich.
----------------------------------------------------------------------------------

So nach dem kurzen Off-Topic gehts jetz los:

Heute war die Reise zu Ullared GeKas angesagt, aber alles mal schön der Reihe nach:
Am letzten Sonntag gingen Wes und ich wieder einmal zu den Lakers, welche in überzeugender Manier in einem sehr faiern und flüssigen Spiel mit 4:1 gewonnen haben.
Die Chancen aufs Aufstiegplayoff stehen daher für den Tabellenzweiten des Allvenskan sehr gut.

Montag war ein ruhiger Tag, da gibts nix besonderes zu berichten.

Am Dienstag stand abends wieder der Tacco-tuesday bei Wes an. Diego kochte erneut groß auf und daher gab es wirklich hervorragende Enchilladas.

Am Mittwoch war es endlich so weit: Das Bier von Gö und damit die 1. von 4 Lieferungen Bier aus der Heimat kam an. JJ war erfreut wie ein kleines Kind und musste natürlich abends gleich eines verkosten ;)
Außerdem hatten wir den ersten Kriminalfall in unserem Stock zu besprechen. Ich hoffe den werten Franzosen hat unser Essen gut geschmeckt! Sollte sowas nocheinmal vorkommen werde ich Maßnahmen ergreifen müssen, damit ihnen dann die
nächste Ladung umso besser bekommt ;)Ich finde es schade und traurig das Studenten andere bestehlen aber naja.

Am Donnerstag hieß es dann wieder Party @ Vallgatan. Diese Party war besser als jene letzte Woche, da mehr Leute vom Campus am Start waren und diese auch länger blieben. Und natürlich ist so eine Party mit Zipfer-Bier nochmal was ganz was anderes. Mein Lieblingsbier wurde von Leuten quer über den Globus in höchsten Tönen gelobt!

Freitags stand dann der pakistanische Dinner am Programm: Es war eines der bisher schönsten Erlebnisse in meinem Leben, wie gastfreundlich diese Laute sind und wie sie sich um einen kümmern. Da kann sich nahezu jeder Österreicher(incl. mir) etwas abschauen. Jeder sollte einmal nachdenken ob Menschen nur weil sie nicht das Glück hatten im Westen geboren zu sein deshalb von Medien, Politikern(Mitzi und Strache fallen mir auf Anhieb ein)aber auch von der Bevölkerung schief angeschaut und mit abwertenden Kommentaren bedacht werden. So jetzt aber zum Dinner selbst sonst werd ich noch zu politisch hier...
Romana und ich kamen so gegen 19.30 bei den Pakistani an und wir wurden sogleich sehr freundlich empfangen und durch ihre WG geführt. Alles sehr weitläufig und schön eingerichtet muss ich sagen. Nachdem ich viele neue Leute kennenlernen und v.a. auch sehr interessante Dinge über Pakistan an sich gab es dann das Essen. Sehr scharfes Hühnchen, was für mich sehr an der Grenze des essbaren war, aber sehr gut schmekte. Im besonderen die Herren aus Karadschi waren über mein Gesicht sehr amüsiert, da sie noch 3x schärfer essen. Wir hatten ca. die Hauptstadtschärfe von Islamabad am Teller. Ein Kollege aus dem Norden, welcher Bergführer im Himalaya(K2,...) und hier Logistik studiert erzählte mir dann interessante Details über traditionelle Musik, dass im Norden weniger scharf gegessen wird als dieses Hühnchen war und natürlich auch von seiner Tätigkeit als Bergführer. Dazu gab es gut würzigen Reis und eine Art Tsatsiki. Als Nachspeise hatten sie eine spezielle Milchreismischung anzubieten, welche hervorragend war(Normalerweise esse ich nicht einen Bissen Milchreis).
Danach wurde noch moderner pakistanischer Techno mit echt beeindruckenden Tanzeinlagen zum besten gegeben. Um ca. 22 Uhr machten wir uns schließlich auf den Heimweg.

Heute stand nun Ullared an. Um 07.15 gings los, gegen 09.40 kamen wir dann an im Shoppingparadies. Die Rückfahrt wurde mit 15.30 anberaumt was um Welten zu lange war für mich, bin eben nicht zum shoppen geboren. Die Dinge dort sind wirklich sehr günstig allerdings muss ich sagen, dass viele Dinge einfach nur Sinn machen zu kaufen, wenn man einen fixen Wohnsitz in Schweden hat. So beschränkte ich mich auf Hygieneartikel, ein Poster und ein bisschen ein Kleinkram beim Einkauf. Nachmittag kehrte ich dann auf einen Kaffee ein und probierte erstmals ein traditionelles Semmla(traditionelle schwedische Süßspeise; Foto oben).

Lg Jürgen

PS: Da das heute so viel wurde, werde ich darüber nachdenken wieder 2x pro Woche ein Update zu schreiben.

----------------------------------------------------------------------------------Als Anhang möchte ich ein kleines Sportflash heute anbringen:

Tja, der Rekordmeister steckt weiterhin tiefstens in der Kriese, jetz brauchts 16 Runden wie 2008 um das gewünschte Ziel zu erreichen!!!
Zu Olympia: Gratulation an alle Medailliengewinner, v.a. natürlich an die aus Österreich.
Es ist großer Sport der in Kanada abläuft, v.a. in einem sehr würdigen Umfeld von feiernden Kanadiern die sich mit jeder Nation freuen.
Erschüttert haben mich die Hasstiraden der Schweitzer, die meinen sich wieder einmal mit ihrer Qualitätszeitung Nr. 1(Blick) identifizieren zu müssen. In diesem Sinne alles Gute dem ÖSV für das Springen heute!
Noch zum Eishockey: Es freut mich ungemein den besten Mannschaften der Welt bei ihrem Tanz übers Eis zuzusehn. Ganz besonders freut es micht für die Tschechen, die unter Führung ihres Stürmer- und Eishockdenkmals Jaromir Jagr ganz ganz groß aufspielen. Genauso schön anzusehen die Kanadier, die hier zu Hause fast zu Gold verdammt sind und es aus meiner Sicht hoffentlich gewinnen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen